Inhalt

zur Navigation

Lebenslieder … von Fritz Ofner

Der steirische Filmemacher stellt gerade seinen ersten Kinodokumentarfilm „Die Evolution der Gewalt“ fertig, für seine 3sat-Dokumentation „Fremde Kinder: Von Bagdad nach Dallas“ erhielt er heuer den Axel-Springer-Preis. Seine Lebenslieder sind vor allem jene, „die ich auf meinen Reisen um die Welt lieben gelernt habe“ – mit einem Schwerpunkt auf Hip-Hop.

ofner
PROTECT YA NECK
von Wu-Tang Clan
Mit 17 verließ ich mein steirisches Heimat-Kaff und ging als Austauschschüler in die USA. Gelandet bin ich in den Südstaaten, umgeben von Rednecks und Möchtegern-Gangstern. Gegen die Langeweile half nur Cruisen mit dem Wu-Tang Clan im Autoradio. „Wu-Tang Clan ain’t nothin da fuck wit!“

WHO AM I
von Beenie Man
Schule endlich fertig, auf nach Jamaika! Die Erinnerungen an diese Reise sind neblig, aber es war heiß, vor Holzhütten standen riesige Boxen, und aus diesen Boxen kamen aggressive Ragga-Beats.

DEVOTIONAL SONGS
von Nusrat Fateh Ali Khan
Pakistan, kurz vor 9/11 2001. Die Welt der Taliban ist noch in Ordnung, vorübergehende Rucksack-Touris werden friedlich zum Abendessen in die Madrassa eingeladen, am Markt werden Osama-Bin-Laden-Devotionalien verkauft. Der Soundtrack dieser Reise? Nusrat Fateh Ali Khan, der Großmeister des Qawwali, der traditionellen Sufi-Musik.

OM SHANTI OM
von Ravi Shankar
Auf dem Hippie-Trail durch Indien. Gegen den Dreck und Lärm Indiens und gegen barfüßige Ausländer auf der Suche nach Gurus und Drogen helfen nur Ravi Shankars Chants. „Om Shanti Om“, immer wieder „Om Shanti Om“.

M’BIFO
von Rokia Traore
Mit der Musik Ostafrikas, das ich hauptsächlich bereiste, wurde ich nie wirklich warm. Aus Mali jedoch kommt immer wieder Musik, die so schön ist, dass mir die Gänsehaut kommt. Rokia Traore, Habib Koite und Issa Bagayogo sind nur einige dieser Gänsehaut-Schamanen.

Alle Lebenslieder gibt es nur in der Printversion.
Wenn Sie wissen wollen, wo Sie die aktuelle Ausgabe kaufen können, klicken Sie hier
.

Bisherige Autoren der Reihe „Lebenslieder“ finden Sie hier.

Teilen



Navigation

zum Inhalt

  • Aktuelle Ausgabe
  • Bisher erschienen
  • Über Datum
  • Events
  • Wo gibts Datum
  • Lesergalerie
  • Kontakt
  • Hajek Blog
  • Godany Blog
  • Best of Datum 50
  • Trotzdem

Abonnements

Abonnements

Podcast

Start Podcast-Player

MIT iTUNES ABONNIEREN

RSS 2.0 Feed

Archivsuche

Credits

twoday.net
  • xml version of this page
  • xml version of this page (with comments)

zum Inhalt