Inhalt

zur Navigation

Was ich lese und was nicht

Herr Hermes, Moderator

Was ich lese:

Für mich ungünstig, muss ich mich doch ins selbe Eck wie Erwin Pröll stellen. Nicht weil ich Ansprachen im Radio halte und nur Karl May gelesen habe, sondern weil ich mich aus beruflichen Gründen dem intensiven Studium diverser Bezirkszeitungen widme. Allerdings, und so schaffe ich es aus der Ecke raus, durchforste ich nicht die der Chronik und Politik gewidmeten Seiten, sondern die Veranstaltungskalender von Podersdorf bis Bad Ischl, um Feste mit Pep und Sammlertreffen mit Pomp für meine „Willkommen Österreich“-Reportagen zu finden.

Hinzu gesellen sich zwei Wochenmagazine, ein deutsches Satiremagazin, Online-Tageszeitungen und Facebook. Die Orte meiner Konsumation dafür sind Zwischenräume – wenn es in der U-Bahn nichts zum Schauen gibt (Rapid-Fans, adrette Dame, Streit unter Liebenden), hole ich das Wochenheft heraus und blättere nach, wer gut, böse oder jenseits ist oder welche Nachricht von damals mir bis zum Fahrziel Ablenkung verschafft. Satire verinnerliche ich bei der Sitzung, die der Kaffee des Morgens erzwingt, Online-Tageszeitung wie Facebook rufe ich beim Bade und bei sich wie Kautschi ziehenden Besprechungen auf. Auf dem Weg zum Drehort nippe ich gerne an den Blogs von Susanne Scholl und Heidi List.

hermes

Was ich nicht lese:

Das allerallermeiste lese ich nicht. Es erscheint eine Unmenge an Büchern und Zeitschriften etc., das kann ja keiner lesen. Bei esoterischen Texten stellen sich meine Augen terisch, und es beginnt mich zu jucken. Derlei wird gemeinsam mit den Unmengen an Werbematerial, welchselbiges sich trotz Verweigerungspickerl am Postfach einnistet, mit dem Allrad in die Steiermark geschafft und zum Vorglühen der Schwitzzeltsteine respektive dem Anheizen des Wochenendrefugiumsherdes zweckentfremdet. Es hat sich auch schon das Elmayer-Benimmbuch meiner Altvorderen in diese Hitze verirrt. Das Letscho hat dann besonders höflich und wie aus Mutters Küche geschmeckt.

Den vollständigen Artikel gibt es nur in der Printversion.
Wenn Sie wissen wollen, wo Sie die aktuelle Ausgabe kaufen können, klicken Sie hier
.

Bisherige Autoren der Reihe „Was ich lese und was nicht“ finden Sie hier.

Teilen



Navigation

zum Inhalt

  • Aktuelle Ausgabe
  • Bisher erschienen
  • Über Datum
  • Events
  • Wo gibts Datum
  • Lesergalerie
  • Kontakt
  • Hajek Blog
  • Godany Blog
  • Best of Datum 50
  • Trotzdem

Abonnements

Abonnements

Podcast

Start Podcast-Player

MIT iTUNES ABONNIEREN

RSS 2.0 Feed

Archivsuche

Credits

twoday.net
  • xml version of this page
  • xml version of this page (with comments)

zum Inhalt